In vielen mittelständischen Unternehmen liegt die Geschäftsführung und Vertriebsleitung in einer Hand (Inhaber). Bedingt durch auftretende zusätzliche Aufgabenstellungen in anderen Bereichen (z. B. Produktion) kommt die Vertriebsleitung temporär zu kurz. Der gleiche Zustand kann durch Krankheit, personelle Veränderungen usw. hervorgerufen werden.
Im harten Verdrängungswettbewerben bedeutet dies in der Regel die Nicht-Nutzung von Marktchancen oder den sofortigen Verlust von Marktanteilen, die man vorher mühsam erkämpft hat.
Um dies zu vermeiden, unterstützen wir Unternehmen durch Vertrieb auf Zeit.
Erfahrene Praktiker in der Steuerung von Vertrieben leiten in einem vorher exakt festgelegten Zeit-, Kompetenz- und Kostenrahmen Ihren Vertrieb. Dies gilt auch für die praktische Durchführung des Außendienstes.
Ein Externer beurteilt dabei oftmals eingefahrene Verhaltensweisen anders, kann notwendige Entscheidungen leichter treffen, und er bringt neue Ideen und frischen Wind in ihren Vertrieb. Dies hat sich in der Praxis auch besonders bewährt bei anstehenden wichtigen Vertriebsveränderungen, wie z. B. Einführung neuer Entlohnungsmodelle, Einführung neuer Produkte oder der neuen Medien, Aufbau alternativer Vertriebswege usw.
Management / Vertrieb auf Zeit ist auch eine ideale Grundlage für eine nachfolgende Vertriebs- oder Personalberatung. Der eingesetzte Berater kennt die Denkweisen und Strukturen im Unternehmen und die unternehmensspezifischen Märkte viel intensiver und besser. Hieraus erwächst eine eindeutig höhere Beratungsqualität.