Der ständig steigende Verdrängungswettbewerb bedingt, dass sämtliche Marketing- und Vertriebsaktivitäten regelmäßig auf ihre aktuelle und zukünftige Effizienz überprüft werden müssen. Durch unsere Vertriebsanalyse können wir Stärken und Schwächen genau definieren.
Diese Vertriebsanalyse umfasst folgende Schritte:
Interviews
Mit der Geschäftsführung und weiteren Führungskräften des Unternehmens werden Interviews geführt. Bei diesen Interviews werden sämtliche Marketing-Mix-Elemente erörtert.
Verkaufsbegleitung
Ein Berater begleitet einen repräsentativen Querschnitt von Außendienstmitarbeitern bei den Kundenbesuchen. Diese Begleitbesuche dienen zum besseren Kennenlernen des Vorgehens der Außendienst-Mitarbeiter und geben Aufschluss über die Kunden bzw. Branchenbesonderheiten.
Kundenbefragung
Ein repräsentativer Anteil von Kunden wird durch uns telefonisch und persönlich befragt. Hier wird die Einstellung zum Unternehmen und zu den Mitbewerbern erhoben.
Analyse
Die ermittelten Ergebnisse werden genau analysiert und in einer Dokumentation zusammengefasst. Diese Dokumentation enthält ebenfalls konkrete Vorschläge zur Verbesserung der derzeitigen Marktlage.
Präsentation
Die Ergebnisse der Vertriebsanalyse werden beim Auftraggeber präsentiert. Gemeinsam werden notwendige Maßnahmen diskutiert und das zukünftige Vorgehen besprochen.
Wie Sie Ihren Vertriebserfolg mit einfachen Methoden messen können, erfahren Sie in der Lerneinheit Vertriebscontrolling von Marketing messbar machen. Hier geht’s zur Lerneinheit: Lerneinheit Vertriebscontrolling