Zeitmanagement ist das Kernstück jeglicher Arbeitsmethodik sowie eines erfolgreichen Selbstmanagements. Gegliedert nach der persönlichen Aufbau- und Ablauforganisation zeigt das Seminar praktische Lösungsmöglichkeiten auf, wie man geschäftliches und persönliches Timing optimieren und eigene Arbeitstechniken perfektionieren kann. Anhand von Beispielen, Checklisten und Übungsbögen werden die wichtigsten Zeitmanagementregeln trainiert, wobei gleichzeitig aufgezeigt wird, welche Fehler vermeidbar sind.
- Einführung in die Grundbegriffe der Organisation
- Die persönliche Aufbauorganisation
- Die Büroorganisation
- Der Schreibtisch, das Ablagesystem, der Aktenschrank, das Memo-Board, der Computer, der Aktenkoffer
- Am Ende eines Arbeitstages
- Arbeiten Sie daran, Ihre persönliche Aufbauorganisation stetig zu verbessern
- Die persönliche Ablauforganisation
- Zeitfallen: Kommen Sie Ihren Zeitdieben auf die Schliche
- Gründe für passives Verhalten
- Das Pareto-Prinzip
- Leistungsmaximierung
- Positives Denken und Handeln
- Persönliche Erfolgsanalyse
- Zielsetzung / Zielerreichung, wie sie Ziele erfolgreich realisieren
- Zeitplanung
- Die to-do-Liste, der Tagesplaner
- Tagesleistung: die durchschnittliche Leistungskurve, Ihr persönlicher
- Tagesrhythmus, der Sägeblatt – Effekt
- ABC-Analyse
- Führung durch Delegation
- Tagesabschluss
- Zeitspar Tipps
- Zeitmanagement – Regeln realisieren
- Bei der Arbeit beachten
- Rationelle Postbearbeitung, rationelles Telefonieren
- Die persönliche Informationsbearbeitung
- Konsequenz führt sie zum Ziel
- Persönlichkeitsanalyse
- Tages-Clearing