Innerbetriebliche Kommunikation

Die rasante Entwicklung unserer heutigen Kommunikations- und Mediengesellschaft reduziert die Informations- und Austauschprozesse zwischen Firmen und Menschen auf ein Minimum. Gleichwohl wird das komplexe Feld der Kommunikation für jeden Einzelnen immer schwieriger. Erfolg nach außen kann nur entstehen, wenn die innerbetriebliche Kommunikation stimmt, weshalb dieses Thema für alle Hierarchiestufen eines Unternehmens ein Maß bedeutet.

  • Erschwerte Kommunikation in der heutigen Berufswelt und im Privatleben
  • Der Informationsaustausch im Unternehmen
  • Die Grundlagen der Kommunikation
  • Partnerschaftliches Verhalten im Unternehmen
  • Die Grundeinstellung zu mir und zu Anderen
  • Menschen und ihre Rollen
  • Die Gruppe / Das Team
  • Teamentwicklungstraining
  • Teamentwicklungsmaßnahme Outdoortraining
  • Grenzen und Regeln – Alter Hut oder nötiger denn je?
  • Partnerschaftliche Gesprächsführung
  • Miteinander statt gegeneinander
  • Vertrauen als Basis jeder Zusammenarbeit
  • Positiv denken
  • Der Mitarbeiter als innerbetrieblicher Kunde
  • Verbesserung der inner- und außerbetrieblichen Beziehungen
  • Zauberformel Beziehungsmanagement
  • Klimatische Störungen bei Gesprächen mit Kollegen und
  • Geschäftspartnern
  • Konfliktbewältigung
  • Eigene Stressbewältigung
  • Die „Zwei-Gewinner-Strategie“
  • Tages-Clearing